Menü:

Zeichenstudio ‚Poison‘

Saskia Mättig und Freunde

Ende und Anfang
S. Mättig & Claudia Handke
Sommer 2003

Anfang, Bett, blau, Comic, Conricoro, Cover, Dream, Ende, Ende und Anfang, Geschichte, Hitascha, Hitomi, liegen, Manga, Ptah, Reality, Rico, Sandra, Titelbild

Es soll ein Anfang sein, ist aber auch ein Ende. Unsere Erwartungen mit diesem Comic hatten sich nicht gerade erfüllt, obwohl ich mir die größte Mühe damit gegeben habe. Egal. Ich hoffe, hier findet sich jemand, den er gefällt. Aber vermutlich bleibt „Ende und Anfang“ das einzige komplette Kapitel, dass wir als Comic gestalten (da bleib ich lieber dabei alles als „Roman“ aufzuschreiben). Dieser Comic ist etwa am Anfang unserer großen Geschichte „Dream or Reality“ einzuordnen. Vor diesem Kapitel sind schon ziemlich schräge Dinge passiert. Zum Beispiel ist Hitomis Zimmer in die Luft geflogen, weil ein ungewöhnlicher Gast auf einmal darin auftauchte (aus dem Grund spielt der Comic in Sandras Haus…). Eigendlich geht unsere Geschichte nach diesem Kapitel erst richtig los. Sie ist eine realtiv wilde Aufeinanderreihung von kleineren und größeren Abenteuern, Wendungen und Endungen und jede Menge Anspielungen. Eigendlich findet „Dream or Reality“ nie ein Ende, selbst wenn alles vorbei ist…

Zur nächsten Seite

[ < Zurück zur Galerie ]